Die Strickmühle MINI ist die kleinste halbautomatische Strickmühle im Sortiment. Ihre Bedienung ist so einfach, dass selbst Kinder im Grundschulalter mit großer Freude bunte Strickschläuche in den verschiedensten Farben stricken können. Nachdem der Faden nach Anleitung durch die untere und äußere Fadenführung geführt wurde, lässt man ihn einfach in den mittleren Schaft der Mühle gleiten. Nun muss lediglich bei der ersten Runde die Hakenreihenfolge beachtet werden und von da an wird einfach gekurbelt. Durch ein mitgeliefertes Gewicht beschwert, gleitet der fertige Strickschlauch unten aus der Strickmühle heraus und kann, wenn er die gewünschte Länge erreicht hat, weiter verarbeitet werden. Am besten lässt sich fest gedrehte Wolle für die Nadelstärken 3-3,5 mm verarbeiten. Eine ausführliche Anleitung liegt der Packung bei.
-
Kleine Strickmühle zur Herstellung von Strickschläuchen
-
Einfache Anwendung auch für Einsteiger
-
Anleitung, Kurbel und Gewicht im Lieferumfang enthalten
- Größe
- L: 194mm; B: 78mm; H: 63mm
- Preisgruppe
- MM
- Herkunftsland
- D
Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.
Prym Consumer Europe GmbH
Zweifaller Straße 130
52224 Stolberg
Deutschland
Telefon: + 49 (0) 2402 - 14 22 99
E-Mail: vertrieb@prym.com
Mit der Lieferung war ich zufrieden
Mit Vorkasse bezahlt und nach 3 Tagen war die Bestellung da
Was mir auch gut gefallen hat,nach Überweisung vom Shop E-Mail bekommmen und nach Versand eine E-Mail bekommen.
Wilfried
So einfach war das aber nicht, mit dem Leitergarn erging es mir wie Susanne. Da habe ich es erst mal mit Sockenwolle versucht. Damit habe ich es super hingekriegt, und habe Strickketten damit hergestellt auch micht Fusselwolle.
Dann habe ich es nochmal mit dem Leitergarn versucht. Ich habe es geschafft aber es sah nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Nun verarbeite ich meine Sockenwollreste damit um für den Winter Schals herzustellen.
Nach einigem hin und her und vielen Versuchen haben wir denn Dreh jetzt raus und mit Hilfe (ich mache den Beginn und hänge dann ab und zu das Gewicht nach) macht sie meterlange Schnüre. Sie bekommt meine Sockenwollreste, damit funktioniert die Kurbelei recht gut, ich kann aber nicht beurteilen, wie es mit dickerem Garn klappt.
Im Großen und Ganzen würde ich die Strickmühle aber für Kinder auch nur bedingt empfehlen.
Ich verwende die Mühle jetzt meistens zur Herstellung von Kordeln für Pullis o.ä. oder produziere die Strickschnüre selbst und lasse meine Kids dann damit basteln.
Mit sog. Leitergarn wurden dort im Handumdrehen schöne Ketten hergestellt.
Tja, nun hab ich die Mühle zuhause und ... komme damit nicht gut zurecht.
Es erfordert doch wohl einiges an Übung.
Vom Prinzip her funktioniert das Gerät wie eine kleine Strickmaschine.
Unten an den Schlauch muss ein kleines Gewicht gehängt werden, damit Zug auf dem Schlauch ist. Leider gehen bei mir die Laschen von den Nadeln nicht sauber von alleine auf und so rutscht der Faden vorbei statt gestrickt zu werden. Damit ist aber gleichzeitig der Schlauch auch schon zum Ribbeln verurteilt.
Mein Fazit: Definitiv nichts für Kinder (auch größere nicht). Nicht jedes Garn ist für die Maschine geeignet. Mit einer normalen Strickliesel dauert es wahrscheinlich länger, aber man hat auch nicht soviel Ausschuß ...